Hanau ruft 100 Kinder auf die Weihnachtsmarkt Bühne für Spendenaktion zugunsten Kinderhospiz

Hanau ruft 100 Kinder auf die Weihnachtsmarkt Bühne für Spendenaktion zugunsten Kinderhospiz
Hanau ruft 100 Kinder auf die Weihnachtsmarkt Bühne für Spendenaktion zugunsten Kinderhospiz | Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel

Auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt soll am 20. Dezember eine musikalische Wette sichtbar machen, wie stark das städtische Miteinander in der Adventszeit ist. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri lädt Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam mit dem Posaunenchor Steinheim auf der Bühne Weihnachtslieder zu singen. Wenn mindestens 100 junge Menschen teilnehmen, zahlt die Sparkasse Hanau 5.000 Euro an den Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst Hanau.

Wette und Spende

Die Aktion beginnt um 15 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarktes. Die Bedingung ist klar definiert: 100 Kinder und Jugendliche müssen zugegen sein und mitsingen. Bei Erfüllung dieser Vorgabe will die Sparkasse Hanau einen Betrag von 5.000 Euro an den Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst, kurz AKHD Hanau, übergeben. Der Verein begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien und unterstützt sie im Alltag.

Organisation und Beteiligte

Initiator der Veranstaltung ist die Stadt Hanau. Neben Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri werden der Posaunenchor Steinheim und lokale Gruppen als Mitwirkende genannt. Die Stadt hofft auf Unterstützung durch Familien, Freundeskreise und Schulen, damit die erforderliche Zahl von Teilnehmenden erreicht wird. Allen Teilnehmenden wird auf dem Markt eine Zuckerwatte von Nima und Mandy vom Knusperhaus angeboten.

Begründung und Erwartungen

Bieri betont, dass die Aktion über eine bloße Vorweihnachtsattraktion hinausgehe und den Zusammenhalt in Hanau zeige. Die Stadt beschreibt die Wette als eine Gelegenheit, Gemeinschaft zu stärken und zugleich einen Beitrag für einen sozialen Dienst zu leisten, der auf ehrenamtliche Begleitung von betroffenen Familien setzt. Die Organisatoren hoffen, dass viele junge Stimmen die Atmosphäre auf dem Markt prägen und so die Voraussetzung für die Spende schaffen.

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