Handschriftliches Matthäusevangelium als Gemeinschaftsprojekt an Hanauer Bürgermeister übergeben

Handschriftliches Matthäusevangelium als Gemeinschaftsprojekt an Hanauer Bürgermeister übergeben
Handschriftliches Matthäusevangelium als Gemeinschaftsprojekt an Hanauer Bürgermeister übergeben | Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel

Ein von Bürgerinnen und Bürgern handschriftlich verfasstes Matthäusevangelium hat die Evangelische Allianz Hanau e. V. am vergangenen Mittwoch an Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri übergeben. Das Buch entstand im Rahmen der Aktion Die Bibel abschreiben, die während des diesjährigen Hanauer Bürgerfestes im Zelt der Evangelischen Allianz angeboten wurde.

Projekt und Vorgeschichte

Die Initiative, in Gemeinschaft biblische Texte abzuschreiben, wurde 2016 erstmals mit dem Johannesevangelium durchgeführt. 2024 folgte das Markusevangelium. Mit dem Matthäusevangelium ist nun das dritte Evangelium in dieser Form fertiggestellt. Initiator der Aktion ist Andreas Schulz von der Adventgemeinde Hanau. Ziel der Veranstalter ist es, Besucherinnen und Besucher niedrigschwellig mit biblischen Texten in Kontakt zu bringen und zugleich Wertschätzung für kommunales Engagement auszudrücken.

Ablauf und Beteiligung

Während des Bürgerfestes konnten Besucherinnen und Besucher einzelne Verse abschreiben. Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich zahlreiche Menschen. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri nahm die Einladung ins Zelt an und schrieb ebenfalls einige Verse mit. Bei der Übergabe betonte er, die Aktion lebe vom Engagement vieler Menschen und zeige, wie gemeinschaftliches Handeln ein besonderes Zeichen setzen könne.

Übergabe und Ausblick

An der offiziellen Übergabe nahmen der Vorsitzende der Evangelischen Allianz Hanau e. V. Gerd Möller, die Koordinationsbeauftragte Jutta Möller, Anette Ducastel von der C3 Church Hanau und der Initiator Andreas Schulz teil. Das handschriftliche Matthäusevangelium ist laut den Organisatoren als gemeinsames Weihnachtsgeschenk für Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri vorgesehen.

Organisatoren planen, die Reihe bei dem Bürgerfest 2026 fortzusetzen. Dann soll das Lukasevangelium abgeschrieben werden, so dass die vier Evangelien in dieser Form vollständig vorliegen.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Offenbacher Kurier 87 Artikel
Für Offenbach. Aus Offenbach.